The Club

Golf Club Lugano: a love story

In 1915, Erwin von Riedemann and his beloved wife Josefa moved from Germany to Lugano.
Josefa was a passionate golfer who had won numerous international golf tournaments. To shows his wife just how much he loved her, Erwin Riedemann founded one of the first golf courses in Switzerland, inaugurated in Magliaso on November 24, 1923.

Designed as a 9-hole course by the architect Percy Dell, it was subsequently expanded to become an 18 hole course in 1970 by the architect Donald Harradine. This was nothing short of a small miracle as the golf course now stretches over just 32 hectares where most modern course extend over an average of 50 hectares. The difficulty of the holes is varied making the course interesting for both beginners and professionl players.

The Golf Club Lugano has a renowned golf school run by Paolo Quirici, who in the 1980's came fourth at the Crans Golf Open, the most important Swiss professional tournament and part of the European Tour.

Today the course unfolds along the Magliasina River on flat terrain between rows of birch, oak, fir and ash trees, rhododendrons, oleanders and azaleas. You will come across squirrels, ducks and a beautiful heron which often lingers by the pond between the tenth and eleventh holes.

We welcome you warmly and wish you a great game!

Der Club

Golf Club Lugano: eine Liebesgeschichte

Im Jahr 1915 ist Erwin von Riedemann mit seiner geliebten Gattin Josefa von Deutschland nach Lugano übersiedelt. Josefa war eine leidenschaftliche Golfspielerin, die zahlreiche internationale Golfturniere gewonnen hatte. Aus Liebe zu seiner Frau hat daher Erwin Riedemann einer der ersten Golfplätze in der Schweiz gegründet, eingeweiht in Magliaso am 24. November 1923.

Der 9-Loch Platz war vom Architekten Percy Dell kreiert worden; in del Folge, im Jahre 1970, wurde er vom Architekten Donald Harradine auf 18 Löcher erweitert. Es handelt sich um ein kleines Wunder: der heutige Golfplatz umfasst nur 32 Hektaren. Heutzutage erstrecken sich die Golfplätze auf zirka 50 Hektaren. Der Parcours ist abwechslungsreich und interessant, sei es für Anfänger oder Profi Spieler.

Im Golf Club Lugano befindet sich ausserdem die Golfschule von Paolo Quirici, der in den achtziger Jahren den vierten Platz bei den Golf Open von Crans erobert hat, das wichtigste Schweizer Profi Turnier und Teil der Europen Tour.

Heute erstreckt sich der Platz längs des Flusses Magliasina auf einem flachen Gelände zwischen Birkenwäldern, Eichen, Tannen, Eschen, Rhododendren, Oleandern und Azaleen. Man trifft auf Eichhörnchen und einen wunderschönen Fischreiher, der sich oft am Weiner zwischen dem zehnten und elften Loch aufhält.

Wir heissen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen ein schönes Spiel!